Blog-Layout

Ein Rundgang durch unsere Schule

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,


da in diesem Jahr unser Tag der offenen Tür leider nicht wie gewohnt stattfinden konnte, laden wir Euch nun hier auf einen virutellen Rundgang durch unsere Schule ein. Wir wünschen viel Spaß und freuen uns im kommenden Schuljahr auf die neuen Schulanfänger*innen!

11 März, 2024
von Christine Hoffmann 19 Feb., 2024
25 Aug., 2023
Eine fröhliche Schuleinführung erlebten die ABC-Schützen der Grundschule an der Geraaue. Die 4. Klassen begrüßten die Kleinen mit einem Programm in dem gesungen, getanzt und gelacht wurde. Beim Lied „Tanzalarm“ konnten die Kleinen sogar mittanzen. Dann gab es noch eine Überraschung. Die Großen hatten im vergangenen Schuljahr für unsere Schulanfänger einen Talisman gebastelt, der Ihnen zur Seite stehen soll, wenn es mal ein bisschen schwerer wird im Schulalltag. Den durften sie sich, mit geschlossenen Augen, selbst aus der großen Wunderkiste herausholen. Zum Schluss haben die Klassenlehrer bei herrlichstem Wetter die Zuckertüten auf dem Schulhof ausgeteilt. Bepackt und glücklich verließen unsere Schulanfänger am Samstagmorgen die Schule - mit dem Versprechen am Montag wiederzukommen.
09 Mai, 2023
Am Freitag (5.5.23) und Samstag (6.5.2023) durften unsere Cheerleader im Thüringenpark auftreten. Anlass war die feierliche Bekanntgebung des neues Maskottchens im Thüringenpark. Unsere Cheerleader haben einen hervorragenden Auftritt hingelegt!
29 Apr., 2023
Liebe Eltern der zukünftigen Schulkinder, in diesem Jahr findet die Schulanmeldung für das Schuljahr 2024/25 an folgenden Terminen statt: 8. Mai 2023: 13 - 17 Uhr 9. Mai 2023: 13 - 17 Uhr Sollten Sie Fragen haben, so wenden Sie sich bitte an das Sekretariat der Schule. Wir freuen uns darauf, Ihr Kind in unsere Schulgemeinschaft aufzunehmen.
18 Apr., 2023
Ab sofort können die Schüler und Schülerinnen unserer Grundschule das Spielzimmer nutzen.
18 Apr., 2023
Endlich hat unsere Schulbibliothek wieder geöffnet!
02 Juli, 2022
In der Grundschule an der Geraaue fand vom 13. bis 17. Juni 2022 eine große Projektwoche zum Thema „Länder und Kulturen“ statt. Das Thema des Projektes konnten die Schüler*innen zuvor aus drei verschiedenen Themen gemeinsam in ihren Klassen abstimmen. Insgesamt gab es dann elf Gruppen zu unterschiedlichen Ländern (Mexiko, Polen, Deutschland, Österreich, Brasilien, Japan, Australien, Italien, Spanien, Indien und China), welche von unserem pädagogischen Personal vorbereitet und begleitet wurden. Auch hier war es uns wichtig, die Kinder mit einzubeziehen, sodass jedes Kind zuvor einen Erst- und Zweitwunsch äußern konnte und anschließend einer Gruppe zugelost wurde. Die Projektwoche gestaltete sich in allen Gruppen unterschiedlich. Die Kinder lernten viel über die Kultur und Traditionen des jeweiligen Landes, probierten landestypische Gerichte, übten sich in neuen Sprachen und Tänzen und noch vieles mehr. Unsere Woche endete mit einem Schulfest bei sommerlichem Wetter, wofür die Kinder bereits vorher in ihren Gruppen fleißig bastelten und gestalteten, um auch den Familien und Freunden spannende Dinge über ihr Land zu präsentieren. Es gab sogar ein kleines Programm mit typisch spanisch, italienisch, polnisch und österreichischen Tänzen. Ein weiteres Highlight unseres Festes war das Zerschlagen der selbstgebastelten Piñatas (eine Tradition in Mexiko), die mit leckeren Süßigkeiten gefüllt waren. Vielleicht wollen Sie sich ja einmal selbst einen Eindruck von unserer Projektwoche verschaffen? Dann nehmen sich doch ein wenig Zeit für unsere Projektvideodokumentation, bei der Sie einen kleinen Einblick in den spannenden Projektalltag erhalten und die Kinder in kleinen Interviews über die Highlights der Projektwoche berichten. Besonders wichtig war es uns, neben kulturellem Wissen vor allem Toleranz und Wertschätzung gegenüber unterschiedlichen Ländern und Kulturen zu vermitteln, was sich auch in der Vielfalt unserer Schülerschaft wiederspiegelt. Die Schüler*innen waren sehr interessiert möglichst viel über die Länder und Traditionen zu lernen. Es fand ein reger Austausch untereinander statt, bei dem jedes Kind sein eigenes Wissen und Erfahrungen einbringen konnte. Das positive Feedback der Kinder zeigte uns, dass die Projektwoche für alle Beteiligten ein voller Erfolg war und wir im nächsten Schuljahr über ein neues Projektthema gemeinsam mit den Kindern abstimmen werden. Text von: Anna Neumann (Schulsozialarbeit MitMenschen e.V.), 21.06.2022
10 Juni, 2022
Am Donnerstag, den 9. Juni 2022 waren die 3. und 4. Klassen unserer Schule zu den Waldjugendspielen im Steigerwald Erfurt. Kaum auf der Sängerwiese angekommen, bekam jede Klasse ihren Waldpaten und dann ging es auch schon los. Abgelaufen wurde eine von zwei Strecken, die verschiedene spannende Stationen zum Thema Wald bereithielten. Mit vielen interessanten Informationen und Spielen konnten die Kinder viel Wissenswertes erlernen. Zum krönenden Abschluss gab es für jede Klasse einen tollen Pokal und einen ganzen Rucksack voller Überraschungen.
Weitere Beiträge
Share by: