Der Hort stellt sich vor

Den Hort der Grundschule an der Geraaue besuchen 170 -180 Schüler.

Neun Erzieherinnen sorgen für einen abwechslungsreichen Hortalltag. Unser Hort ist von 06:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Die Kinder können gemeinsam spielen und machen ihre Hausaufgaben, wobei sie die nötige Unterstützung und individuelle Förderung erhalten.

Einen großen Teil der Zeit halten sich unsere Kinder im Freien auf. Dafür nutzen wir nicht nur unseren Schulhof, sondern auch die Spielplätze in der Umgebung der Geraaue. Der Abenteuerspielplatz ist der Lieblingsspielplatz unserer Kinder. Natürlich freuen wir uns riesig auf die Neugestaltung der Geraaue im Rahmen der BUGA 2021, denn dann gibt es noch viel mehr zu entdecken und viele neu gestaltete Plätze, die wir für unsere aktiven Hortnachmittage nutzen können. Damit sich die Kinder bei uns wohl fühlen, bieten wir einen abwechslungsreichen Tagesablauf unter Beachtung individueller und altersbedingter Besonderheiten an, der allen Kindern die Möglichkeit gibt, sich nach ihren Wünschen und Neigungen zu beschäftigen, neugierig die Umwelt zu erforschen und soziale Kontakte zu pflegen und zu stärken. Gegenseitige Achtung und Rücksichtnahme sind Eigenschaften, die wir bei unseren Kindern entwickeln wollen.

Wir wollen, dass sie lernen verantwortungsbewusst mit den vorhandenen Ressourcen umzugehen und sich dabei gegenseitig unterstützen, das Einhalten der Regeln für sie zu einer Selbstverständlichkeit im täglichen Tagesablauf wird. Alle Erzieherinnen stehen den Kindern dabei mit Rat und Tat zur Seite und haben ein offenes Ohr für ihre Sorgen und Wünsche. Wir helfen ihnen Lösungen zu finden.

Dafür ist ein gutes Miteinander mit den Lehrerinnen und Lehrern unserer Grundschule eine wichtige Voraussetzung.

Der Hort ist ein Angebot zur Unterstützung von Familien, das heißt wir wollen helfen, Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren.

Wichtig für einen funktionierenden Hortalltag ist eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern, basierend auf Vertrauen und Wertschätzung. Wir sind Partner; die helfen, beraten und unterstützen, bei allem was die Entwicklung und Erziehung der Kinder betrifft.

Über eine rege Mitarbeit im Förderverein der Grundschule würden wir uns sehr freuen, damit wir gemeinsam Wünsche und Vorstellungen unserer Kinder verwirklichen können. Hier finden Sie unser Formular zur Anmeldung für den Förderverein.