Höhepunkte an unserer Schule

Besuch im KIKA

Viele Klassen unserer Grundschule besuchten den Kinderkanal in Erfurt. Nachdem wir in Gruppen eingeteilt waren, ging es an das Überlegen einer kleinen Geschichte, die mit Hilfe der Trick-Box als kleiner Trickfilm entstand. Das war ganz schön aufregend, und wir mussten feststellen, wie viel Arbeit es macht, einen Trickfilm herzustellen. Nach getaner Arbeit wurden unseren Trickfilmen noch passende Geräusche zugefügt. Zum Abschluss des Tages sahen wir uns noch das KIKA-Studio sowie die Maske und den Technikraum an. Dieser Tag war für alle Schüler ein unvergessliches Erlebnis.

Herbstprojekttage

Mit Beginn der Herbstzeit finden auch in diesem Jahr wieder die Herbst-Projekttage vom 29.09. bis 01.10.2020 an unserer Schule statt. An zwei Tagen werden unsere Schüler zu Herbstdetektiven und erforschen die Veränderungen in der Natur. Unsere Schulumgebung lädt die Kinder zum Sammeln und Entdecken von herbstlichen Dingen ein, um den Herbst anschließend auch in unsere Klassenzimmer einziehen zu lassen. Es wird gelesen, geschrieben, gemalt und fleißig gebastelt. In der folgenden Galerie laden wir Sie auf einen Spaziergang durch unsere Projekttage ein.

Weihnachtskonzert 2019

Traditionell in der Vorweihnachtszeit fand auch in diesem Jahr das Weihnachtssingen in der Aula unserer Grundschule statt. Alle Kinder, die das Programm mitgestaltet haben, waren voller Aufregung. Schon am Vormittag war die Unruhe in den Klassen zu spüren. Und dann war es endlich soweit. Viele waren gekommen: Eltern, Großeltern, Geschwister, Freunde und Verwandte.

Ein abwechslungsreiches und fröhliches  Programm mit Liedern, Tänzen und Gedichten erfreute die Anwesenden und ließ weihnachtliche Atmosphäre in unserer Aula Einzug halten. Ein großes Dankeschön an alle Akteure, insbesondere aber an dieser Stelle - an Frau Groß, die Leiterin unseres Schulchores. Liebevoll hat sie den Ablauf arrangiert und locker, fluffige Zwischentexte für die beiden Moderatoren Rene und Laura aufgeschrieben.  Der Applaus war für unsere Kinder der schönste Dank und als dann Frau Donath die Spielzeugkiste für die Hofpause mit vielen Grüßen von unserem Ortsteilbürgermeister Torsten Haß übergab, konnten sie ein lautes Jubeln nicht mehr unterdrücken.

Was für ein ereignisreicher Tag. Vielen Dank an alle Unterstützer und Mitwirkende ohne deren Hilfe solch eine Veranstaltung nicht möglich wäre. Im Namen des Fördervereins bedanken wir uns vor allem bei der Fleischerei Zitzmann und unserem Essenanbieter der Firma apetito catering GmbH für die gesponserten Würstchen und Äpfel, deren Erlös dem Verein und damit allen Kindern unserer Grundschule zu Gute kommt.

Aktionstag "Jugend trainiert"

Am 30.09.2020 fand der Aktionstag "Jugend trainiert für Olympia und Paralympics" statt. Mit unserer Teilnahme wollten auch wir ein Zeichen für die Notwendigkeit von Bewegung und Schulsport während der Corona-Zeit setzen. An diesem Tag haben wir uns ganz nach dem Motto #gemeinsambewegt! Neben dem Crosslauf konnten sich unsere Schüler an verschiedenen Stationen in der Turnhalle, auf dem Bolzplatz sowie auf dem Schulhof austoben und sportlich betätigen. Im Anschluss fand eine Siegerehrung statt, in der jedes Kind eine Teilnehmerurkunde erhalten hat und die schnellsten Läufer des Crosslaufs geehrt wurden.

...aus der Kiste

Die Klasse 4a beteiligte sich an der Aktion „BUGA aus der Kiste“. Dabei pflanzten wir auf einem Grünstreifen in der Stauffenbergallee Blumenzwiebeln und säten Blumensamen aus, damit unsere Stadt anlässlich der Bundesgartenschau noch bunter blüht. Das Wetter spielte mit, und das Arbeiten im Freien bereitete uns viel Freude. Wir sind sehr gespannt, ob alle von uns gepflanzten Blumenzwiebeln und die gesäten Blumen im nächsten Frühjahr erblühen.