Willkommen in der Grundschule an der Geraaue

"Erzähle mir und ich vergesse, zeige mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe." (Konfuzius)

Die Grundschule 28, erbaut Ende der 70er Jahre, befindet sich inmitten der grünen Landschaft der nördlichen Geraaue in Erfurt. Hier gestalten knapp 200 Kinder, 27 Pädagogen und Mitarbeiter einen interessanten und abwechslungsreichen Schulalltag. Wir verstehen uns als Gemeinschaft, in der wir uns ein Stück gemeinsam auf den Weg machen, die Stärken und Schwächen eines jeden Einzelnen in den Blick nehmen, Raum geben, um die eigene Individualität zu entfalten und in der Kinder angeregt werden, sich neugierig die Welt zu erschließen. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Eltern und ein demokratisches Grundverständnis als Basis für unsere pädagogischen Entscheidungen sind zwei der wichtigsten Grundlagen für die Gestaltung unseres Schullebens.

Für unseren Schulalltag besonders bedeutsam…

• … ist ein wertschätzender Umgang miteinander.
  • … sind feste Abläufe und Rituale, die Verlässlichkeit und Sicherheit schaffen.
  • … ist eine anregende Lernumgebung, die soziales und selbstorganisiertes Lernen fördert.

Dabei berücksichtigen wir die Besonderheiten eines jeden Kindes.

• … sind verschiedene Höhepunkte, die sich an der Lebenswelt der Kinder orientieren.
  • … sind bewegungsfreundliche Angebote, die das ganzheitliche Lernen unterstützen.